Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Nachgeschaut zu Themen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Tiro

Tiro


Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 09.09.08

Nachgeschaut zu Themen Empty
BeitragThema: Nachgeschaut zu Themen   Nachgeschaut zu Themen Icon_minitime29.09.08 10:41

Wegen der Pfeil "Bayern-Revolution", guckte ich mal genau nach, was der Begriff besagt.
Der Begriff Revolution, nicht Bayern-Revolution. clown

    Pfeil Wiki - Der Begriff Revolution wurde im 15. Jahrhundert aus dem spätlateinischen revolutio („das Zurückwälzen, die Umdrehung“) entlehnt und zunächst als Fachwort in der Astronomie für die Umdrehung der Himmelskörper verwendet.

Oh... dann könnte man statt "Ich drehe am Rad" auch sagen "Ich revolutioniere". Nachgeschaut zu Themen K074

    Revolution ist die meist unter Anwendung von Gewalt erzwungene Totaländerung der staatlichen Ordnung und ist fast immer auf die Einführung eines neuen politischen Systems und dem personalen Wechsel der Inhaber der Staatsgewalt ausgerichtet. Entscheidend ist, dass sich der Wandel außerhalb der vorgesehenen Rechtsformen des alten Systems, d. h. nach dessen Definition illegal vollzieht und stattdessen auf politischen und militärischen Kräfteverhältnissen beruht.
Nach oben Nach unten
bluenote

bluenote


Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 21.09.08

Nachgeschaut zu Themen Empty
BeitragThema: Re: Nachgeschaut zu Themen   Nachgeschaut zu Themen Icon_minitime09.10.08 16:15

Auf den Spuren von Melamin bin ich über folgenden Text

Zitat :
Im Extruder wandert eine Masse aus verschiedenen Breien, z.B. Maisgries, Weizenmehl, gemahlenen Erdnüssen, Stärke, Zusatzstoffe und Wasser, durch spiralförmige Windungen und wird dabei immer stärker zusammengepreßt und geknetet. Dabei erhitzt sie sich auf 200 Grad Celsius. Am Rohrende angekommen, wird der Teig mit hohem Druck durch eine Düse gepreßt und bläht sich durch die plötzliche Luftzufuhr schlagartig auf. Rotierende Messer hacken dann die luftige Schaumschlange in kleine, mundgerechte Stücke. Abgekühlt und getrocknet werden sie in ein Aromabad getaucht, und fertig sind die Erdnussflips.
(Reinicke/Thorbrietz, 1997:65 in Soziologie der Ernährung v. Prahl, Setzwein, 1999 S. 184)
Mahlzeit Nachgeschaut zu Themen N025

und dieses Wort gestolpert

Novel Food

ist gleich = Fettersatzstoffe, Öl aus Mikroalgen, Phytosterine, Fruchtzubereitung für Jogurt, haltbar gemacht im Hochdruckverfahren

Beim Food-Engeneering geht es nicht mehr um Haltbarmachung, sondern um die Herstellung neuer Food Products, die eine Zeitlang den Umsatz steigern ...

Steigerung = Bioflavours
Die Bioflavours ist ein Verfahren, bei dem die Gentechnik und Zellkulturtechnik gemeinsam zum Einsatz kommen ... Ergebnis: Nutzpflanzen, die sich selbst süßen z.B. Obst, Kakao ... dies gelang über die Isolierung eines Pflanzengens, das die 100.000fache Süßkraft von Zucker hat. Vorerst wurde es in Kolibakterien eingesetzt, die dann die Süsse produzierten, doch das reichte nicht aus, man setzte das Gen Obst und Kakaopflanzen ein, die von nun an die Süsse selbst produzierten.

40% aller Nahrungsmittel entstehen aus gentechnisch hergestellten Enzymen, Stärken, Vitamine ...

Aber das macht nix:
Ernährungspsychologen meinen ... es wird ein "Angstpotential" auf die Gentechnologie "projeziert" ...

Nachgeschaut zu Themen A055 ... dieser Meinung bin ich auch Nachgeschaut zu Themen C010
Nach oben Nach unten
Tiro

Tiro


Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 09.09.08

Nachgeschaut zu Themen Empty
BeitragThema: Re: Nachgeschaut zu Themen   Nachgeschaut zu Themen Icon_minitime10.10.08 8:26

Was ich beim Melamin-Skandal so heftig finde ist die Idee. Wie kommt man darauf, man weiß - nicht jeder, aber der, der damit arbeitet - es ist ein Kunststoff. Es wird (lt. Wiki) verwendet für Holzwerkstoffleime, Tränkharze, Putzmittel, nichtbrennbares Polstermaterial in Flugzeug- und Kinositzen usw..

Wie kann man sich also überhaupt getrauen das in ein Lebensmittel hineinzumischen. Staun
Selbst ohne Chemikerschein kann einem das doch nur abartig vorkommen.
Wo ist da das Gewissen der Produzenten hin?

Gleiches gilt auch für die vielen E-Stoffe. Es ist bekannt, daß manche davon krebserregend sind, dennoch werden sie noch beigemischt. Wenn bei allen Produzenten noch das natürliche Gewissen regieren würde, bräuchte es keinerlei Regulierung und Kontrollen. Man weiß, daß macht man einfach nicht, ist mensch-unzulässig.

Verdrehte Welt. tja
Nach oben Nach unten
bluenote

bluenote


Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 21.09.08

Nachgeschaut zu Themen Empty
BeitragThema: Re: Nachgeschaut zu Themen   Nachgeschaut zu Themen Icon_minitime12.10.08 9:48

Das Melamin wurde in das Milchpulver gemischt, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen. Staun

Auch das chinesische Volk ist nicht vor der Kapitalismusgier geschützt. Nachgeschaut zu Themen G050


@tiro
merke, dass der titel dieses threads "Leichtsinniges" heißt - so kann man das Thema nicht nennen. Möchtest Du es in das Weltgeschehen verschieben?
Nach oben Nach unten
Tiro

Tiro


Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 09.09.08

Nachgeschaut zu Themen Empty
BeitragThema: Re: Nachgeschaut zu Themen   Nachgeschaut zu Themen Icon_minitime13.10.08 7:39

Hi Bluenote...

werde den Thread teilen, das "Politische" davon ins Weltgeschehen-Forum verschieben und dem neuen Thread anderen Titel geben.

Hoffentlich mache ich keinen Fehler dabei. Uff
So firm bin ich darinnen ja auch noch nicht.

Etwas später..... Hat geklappt. Nachgeschaut zu Themen 983301
Nach oben Nach unten
bluenote

bluenote


Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 21.09.08

Nachgeschaut zu Themen Empty
BeitragThema: Re: Nachgeschaut zu Themen   Nachgeschaut zu Themen Icon_minitime19.10.08 12:04

Super Idee, passt gut so tiro Nachgeschaut zu Themen E050
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Nachgeschaut zu Themen Empty
BeitragThema: Re: Nachgeschaut zu Themen   Nachgeschaut zu Themen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Nachgeschaut zu Themen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Allgemein :: Aktuelles aus aller Welt-
Gehe zu: