Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Elena-Verfahren

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
bluenote

bluenote


Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 21.09.08

Elena-Verfahren Empty
BeitragThema: Elena-Verfahren   Elena-Verfahren Icon_minitime29.12.09 15:51

Hallo,

Pfeil http://wiki.piratenpartei.de/Das-ELENA-Verfahren

hat jemand davon schon gehört? Scheint ganz heimlich Anfang diesen Jahres von der Regierung beschlossen worden zu sein Denken

Damit alles noch viiiieel einfacher wird Staun

lg
bluenote
Nach oben Nach unten
Tiro

Tiro


Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 09.09.08

Elena-Verfahren Empty
BeitragThema: Re: Elena-Verfahren   Elena-Verfahren Icon_minitime02.01.10 16:49

Danke für den Hinweis, Bluenote,

habe ich heute zum ersten Mal von gehört, prompt erscheinen auch einige Artikel dazu auf der Newseite. Hier einer davon: Pfeil Regierung will bei Elena nachbessern (dw-world.de)

    "Ein ursprünglich sinnvolles Projekt wird durch eine aberwitzige Datensammelwut ins absolute Gegenteil verkehrt", sagte der Chef der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Frank Bsirske.

Nach kurzem Überfliegen des Themas, sehe ich ebenso. Ich glaube, ganz wird man sich gewisser Datenbanken nicht mehr entziehen können, und Technik richtig und sinnvoll eingesetzt ist an sich nicht verkehrt. Nur - wie auch bei diesem Projekt - kommt halt schnell der Eindruck auf, daß das unsachlich gegen den Bürger läuft, durch Erfassungen von Daten, die nicht zum Thema gehören.

Ich kann mir das richtig vorstellen, sie erarbeiten ein Konzept und denken, wo wir schon erfassen, machen wir es so genau wie möglich. Daß das gegen irgendwem sein Recht verstoßen könnte, darauf kommt man nicht oder - böse unterstellt - will nicht darauf kommen, sondern zieht ein Gesetz erstmal durch und guckt, ob wer "Bedenken" anmeldet. Rührt sich keiner, bleibt es so.

Wenn dem so wäre, wäre das für die Regierung ziemlich arm, weil sie nicht mehr für den Bürger agiert, sondern für sich selbst. Eine Regierung als Selbstzweck - gar nicht gut.
Nach oben Nach unten
 
Elena-Verfahren
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Allgemein :: Aktuelles aus aller Welt-
Gehe zu: