Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 CO2-Speicherung im Boden

Nach unten 
AutorNachricht
Tiro

Tiro


Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 09.09.08

CO2-Speicherung im Boden Empty
BeitragThema: CO2-Speicherung im Boden   CO2-Speicherung im Boden Icon_minitime02.04.09 8:26

Anstatt, daß es aus den Schornsteinen hinausrauscht, wird überlegt, die CO2-Emmissionen von Kohlekraftwerken in den Boden zu leiten und dort "aufzubewahren".


    CO2-SPEICHERUNG
    Treibhausgas kann über Millionen Jahre sicher gelagert werden


    Mit der sogenannten CCS-Technologie (Carbon Capture and Storage) wird bei der Stromerzeugung anfallendes CO2 gleich im Kraftwerk abgetrennt und später in unterirdischen Speichern deponiert.

    > Weiter im Artikel Pfeil spiegel-online.de


Ein Forschungsobjekt befindet sich bereits in Ketzin bei Potsdam. > Artikel Pfeil focus.de
Auf der Seite gibt es auch ein Prinzip-Darstellungsbild.

Überlegungen dazu:
Es scheint erneut Symptombekämpfung zu sein. Bei Erwähnung "Treibhausgas kann über Millionen Jahre sicher gelagert werden" werde ich misstraurisch. Der Mensch kann soweit nicht vorhersehen, geschweige denn für die nächsten 100 Jahre etwas gewährleisten (sh. "Ent"sorgung Atommüll). Es ist sehr teuer und ich frage mich, ob man das Geld nicht in andere Möglichkeiten (Ursachenbekämpfung) investieren sollte. Mir gefällt es nicht, daß die Verschmutzung lediglich verlagert wird (vom Himmel in die Erde), sie ist damit nicht weg. Ich würde eher an den Ursachen Engagement sehen wollen.
Nach oben Nach unten
 
CO2-Speicherung im Boden
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Allgemein :: Aktuelles aus aller Welt-
Gehe zu: