Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Begriffe

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Angie

Angie


Anzahl der Beiträge : 343
Alter : 69
Ort : Köln
Anmeldedatum : 13.09.08

Begriffe Empty
BeitragThema: Begriffe   Begriffe Icon_minitime02.12.08 11:51

z.B. Schwanengesang

Als Schwanengesang bezeichnet man - laut Wikipedia - das letzte Werk eines Musikers oder eines Dichters. Auch die letzte Rede eines Politikers wird oft in einem weiteren Sinne des Wortes als Schwanengesang bezeichnet. Andere Bezeichnung: Schwanenlied (u.a. bei Gottfried August Bürger, Clemens Brentano, Hedwig Dohm). Der letzte Werkzyklus von Heinrich Schütz aus seinem Sterbejahr 1672 heißt Schwanengesang (SWV 482-494), ein typisches Alterswerk. Berühmt ist der letzte Liederzyklus von Franz Schubert, der nach dessen Tod von seinem Verleger unter dem Titel Schwanengesang zusammengestellt wurde.
Der Ausdruck geht auf einen alten griechischen Mythos zurück, der besagt, dass Schwäne vor ihrem Tode noch einmal mit trauriger, jedoch wunderschöner Stimme ein letztes Lied anstimmen. In einer Fassung dieses Mythos wanderte Kyknos in einem Pappelhain am Ufer des Flusses Eridanus, den Tod seines treuesten Freundes Phaëton betrauernd. Da hatten die Götter Mitleid mit ihm und verwandelten ihn in einen Schwan aus leuchtenden Sternen. Bevor Kyknos aus Trauer über den geliebten Freund starb, sang er auf jene von keinem anderen Gesang an trauriger Schönheit übertroffene Weise.
Nach oben Nach unten
http://findevogel.kulando.de
Angie

Angie


Anzahl der Beiträge : 343
Alter : 69
Ort : Köln
Anmeldedatum : 13.09.08

Begriffe Empty
BeitragThema: Sternenweg   Begriffe Icon_minitime03.12.08 13:55

laut Wikipedia:

Als Sternenweg wird der Pilgerweg nach Santiago de Compostela (Jakobsweg) bezeichnet.

Die Sterne der Milchstraße, stellen nach alten Vorstellungen den Weg der Seelen dar. Ihr Licht ist ein Kompass, der den Weg zum Paradies zeigt, das man früher am Ende der Erde vermutete. Auf einem Dachrelief des Aachener Karlsschreins (1215 vollendet) ist zu sehen, wie Jakobus Karl dem Großen im Traum den Sternenweg zeigt und ihn bittet nach Galicien zu gehen.

Du hast am Himmel die Sternenstraße gesehen
und das bedeutet,
dass du an der Spitze eines mächtigen Heeres
nach Galicien ziehen wirst,
und dass gleich dir
alle Völker dorthin pilgern werden,
bis zum Ende der Zeiten.
Ich werde an deiner Seite stehen
und als Belohnung für alle deine Mühen
von Gott das Paradies für dich erwirken.
Dein Name wird im Gedächtnis der Völker
nicht ausgelöscht werden,
so lange die Welt besteht.

Jakobus zu Karl dem Großen aus der "Historia Karoli Magni et Rotholandi"

Aufgrund der inhaltlichen Bezüge hat die Deutsche St. Jakobus-Gesellschaft e.V. ihrer seit 1988 erscheinenden Zeitschrift den Namen Sternenweg gegeben.
Nach oben Nach unten
http://findevogel.kulando.de
bluenote

bluenote


Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 21.09.08

Begriffe Empty
BeitragThema: Re: Begriffe   Begriffe Icon_minitime03.12.08 14:34

@angie
sehr interessant.

Der Jakobsweg Dein nächstes Ziel? Smile
Nach oben Nach unten
Angie

Angie


Anzahl der Beiträge : 343
Alter : 69
Ort : Köln
Anmeldedatum : 13.09.08

Begriffe Empty
BeitragThema: Re: Begriffe   Begriffe Icon_minitime03.12.08 20:12

Liebe bluenote,

augenblicklich besschäftige ich mich sehr mit den Sternen. Sie purzeln in meine Gedanken, prägen meine Worte und werden unter meinen Händen zu Sternkeksen und Sternen aus Papier.

Auf BookRix entsteht ein neues Bilderbuch "Ein Stern für dich-Vom Himmel gepflückt". Ich hoffe, es wird bis Weihnachten fertig.
Was den Jakobsweg betrifft, so ist da in mir eine Sehnsucht danach, wenigstens ein Stück des Weges zu wandern.

Vielleicht wollen mir die vielen Sterne mir sagen, dass es Zeit ist, den Wunsch in die Tat umzusetzen.

LG von Angie
Nach oben Nach unten
http://findevogel.kulando.de
Angie

Angie


Anzahl der Beiträge : 343
Alter : 69
Ort : Köln
Anmeldedatum : 13.09.08

Begriffe Empty
BeitragThema: Anam Cara   Begriffe Icon_minitime10.02.09 18:07

http://www.anamcara.co.at/

Anam bedeutet “Seele“ und Cara “Freund“.



In der frühen keltischen Kirche wurde jemand, der für einen als Lehrer, Gefährte oder spiritueller Mentor fungierte, Anam Cara genannt. Ursprünglich war Anam Cara der Mitbruder, mit dem ein Mönch seine Zelle teilte, bei dem er die Beichte ablegte und mit dem er alles besprach, was ihn bewegte.



Dem Anam Cara konnte man sein Innerstes, seinen Geist und sein Herz offenbaren. Diese Freundschaft war ein inniger Akt der Anerkennung und der Zu-Wendung. Die Beziehung zum Anam Cara war eine Freundschaft, die sich über alle Grenzen der Konvention, Moral und begriffliche Kategorisierung hinwegsetzte: Man war auf eine urtümliche und ewige Weise mit dem “Freund seiner Seele“ verbunden.



Die Seele ist ein göttliches Licht, das in uns und in unseren Anderen hineinfließt. Diese Kunst des Zugehörens erweckte und förderte eine innige, ganz besondere Freunschaft. Der spätrömische Kirchenschriftsteller Johannes Cassianus bezeichnete dieses Freundschaftsband in seinen “Bekenntnissen“ als unauflöslich: “Dieses, sage ich, wird durch keinerlei Zufälle zerbrochen, durch keinerlei zeitliche oder räumliche Trennung gelöst noch zunichte gemacht und dauert selbst über den Tod hinaus“.



Jeder von uns hätte einen Anam Cara, einen Seelenfreund, sehr nötig. Eine solche Liebe schenkt uns das Bewusstsein, verstanden zu werden und zwar so wie wir sind, ohne Masken oder Verstellungen. Die Liebe gewährt dem Verständnis zu erwachen, und Verständnis ist wertvoll. Wo wir uns verstanden wissen, da sind wir zu Hause. Verständnis fördert die Zugehörigkeit. Wenn wir uns wirklich verstanden fühlen, können wir unser Selbst bedenkenlos der Seele unseres Gegenübers anvertrauen.



Es gibt einen Vers von Pablo Neruda, der die im Kern einer solchen Beziehung ruhende Erkenntnis sehr schön zum Ausdruck bringt:



“Niemandem gleichst du, weil ich dich liebe.“
Nach oben Nach unten
http://findevogel.kulando.de
Gesponserte Inhalte





Begriffe Empty
BeitragThema: Re: Begriffe   Begriffe Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Begriffe
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Allgemein :: Wissenswertes-
Gehe zu: